Aktuelles

 

Aktuelles

 


 

 

 

 

 

Gemeinschaftsgarten Prohlis – jetzt online

Der Gemeinschaftsgarten Prohlis ist nun auch im Internet mit einem Blog vertreten. Auf folgender Seite wird das Projekt und seine Aktivitäten präsentiert:

http://gemeinschaftsgarten-prohlis.de/

zurück zum Seitenanfang

 

 


 


 

 

 

 

 

ACHTUNG BAUSTELLE // LEGO und Movie in den Winterferien

In der Ferienwoche vom 19. – 23. Februar 2018 verwandelte die Zukunftswerkstatt Dresden in Zusammenarbeit mit dem Jugendhaus Pixel und dem Quartiersmanagement Prohlis das KIEZ wieder in eine Baustelle. Nach dem erfolgreichen Start des Projektes im Jahr 2017 fand es in den Winterferien 2018 eine erfolgreiche Fortsetzung. Dabei folgten zahlreiche Prohliser Kinder und Jugendliche dem Aufruf, sich eine Ferienwoche lang kreativ mit der Zukunft ihres Stadtteils zu beschäftigen und Gebäude sowie Stadtteile aus LEGO zu bauen. Die so entstandenen Bauwerke wurden anschließend zu Schauplätzen für kurze Filme, die die Kinder und Jugendlichen selbst drehten. Aber auch Entdeckungstouren durch das Viertel, beispielsweise auf ein Hochhaus und in das Straßenbahndepot, standen auf dem Programm. Bilder und Eindrücke von diesem gelungenen Zukunfts-, Bau- und Medienworkshop sind unter

http://www.achtung-baustelle.jimdo.de

zu finden.

zurück zum Seitenanfang

 

 



 

 

 

 

 

MUSAIK-Konzert vom 12.02.18

Unter dem Motto „Geisterstunde im Winter“ erklangen am 12.02.2018 im Bürgersaal des Ortsamtes Prohlis Lieder und Improvisationen über Dracula, ein altes Geisterhaus und andere Grusel-Themen. Es war bereits das zweite Konzert des jungen Orchesters, das unter der Leitung des Vereins MUSAIK-Grenzenlos Musizieren e.V. in Prohlis zusammen spielt.  


Seit September 2017 unterrichten die beiden Musikpädagoginnen Luise Börner und Deborah Oehler Prohliser Kinder an Geige und Cello. So wecken sie bei den jungen Menschen das Interesse an Kunst und Musik. Die Kinder erhalten dreimal wöchentlich kostenlosen Übungseinheiten an Geigen und Celli, welche dem Verein vom Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden und anderen Partnern zur Verfügung gestellt werden. Eine erste öffentliche Kostprobe des bisher Erlernten gab es bereits kurz vor Weihnachten 2017. Schon damals war es eine große Freude, die Spielfreude der Kinder zu erleben. Dieses Mal wurde die Begeisterung bei Kindern wie Zuschauern durch das Zusammenspielen mit gestandenen, professionellen Musiker*innen noch verstärkt.


Der MDR verfasste einen Videobeitrag, welcher unter folgender Adresse abrufbar ist:

https://www.mdr.de/mediathek/mdr-videos/a/video-177428.html

zurück zum Seitenanfang

 

 


 


 

 

 

 

 

Frühjahrsputz in Prohlis

am Donnertag, den 12. April 2018, ist es wieder soweit: Im Rahmen der Dresdner Aktionswoche "Sauber ist Schöner!" sind auch die Prohliser*innen wieder aufgerufen, ihren Stadtteil zu säubern. Mit Handschuhen, Müllsäcken und Greifern bewaffnet geht es auf die Jagd, um öffentliche Flächen, wie Plätze, Straßenränder, Heckenstreifen, Wäldchen und Grünräume z.B. entlang des Geberbaches vom Müll zu befreien.

 

Am Vormittag ab 11 Uhr sind vor allem Schulen und Kitas erwünscht und am Nachmittag wollen wir dieses Jahr ab 16 Uhr alle Prohliser Bürger*innen zur Mithilfe eingeladen. Treff- und Verpflegungspunkt ist wieder an der Kirche, Georg-Palitzsch-Str. 2.

 

Plakat Frühjahrsputz

zurück zum Seitenanfang

 

 


 

Flyer Eisfläche

Flyer Eisfläche

Flyer Eisfläche

 

Kultur „ZU HAUSE in Prohlis“ - Ein Langzeit-Kunst- und Kulturprojekt des Societaetstheaters in Kooperation mit dem Quartiersmanagement Prohlis / KIEZ

Im Rahmen des Projektes „ZUHAUSE in Prohlis“ (mehr dazu finden Sie unter dem Stichpunkt „Projekte“ auf dieser Seite) wird das Quartiersmanagement Prohlis zusammen mit dem Societaetstheater kulturell aktiv sein. Am 16. September eröffnete das Projektbüro Einkaufzentrum KIEZ direkt im Prohliszentrum (ehemalige Eisdiele). Hier findet mit „MUSAIK“ ein Kurs für Kinder von 7 – 11 Jahren statt, in dem musikalische Grundkenntnisse vermittelt werden. Mit „Der fliegende Teppich“ gibt es eine offene Erzählbühne, in LEGO & MOVIE, können Kinder mit den bekannten Steinen bauen und filmen, in „Hausmusik für alle“ vermittelt eine Klavierlehrerin Anfangsfähigkeiten im Spielen. Es gibt einen Tangoworkshop, Filmvorführungen und Sonderveranstaltungen. Alle Angebote sind kostenfrei.
Zum Auftakt stand vom 22. Bis 29. September ein Theaterzelt auf der Wiese am Albert-Wolf-Platz. Täglich gab es ein vielfältiges Programm, das von einer Lichtperformance, Pantomime und Puppenspiel über Filmvorstellungen und Rap-Musik bin hin zu einer offenen Podiumsdiskussion zu den Themen Kultur und Leben in Prohlis reichte. Höhepunkt für viele Prohliser war sicher der Vortrag von Ernst Hirsch zur Geschichte Dresdens.

„Zu Hause in Prohlis“ – KIEZ
Prohliser Allee 10 (Prohliszentrum)

Sprechzeit:
Di: 13 - 17 Uhr

Das tagesaktuelle Programm und weitere Informationen erfahren Sie direkt vor Ort im KIEZ oder unter: https://www.societaetstheater.de/info/programm/Begegnung/Zuhause-in-Prohlis.html

Das März-Programm können Sie hier herunterladen.

 

 


 

 

 

 

 

 Fördermittel für Prohliser Projekte zu vergeben

Die Bürger und Akteure in Prohlis können im Rahmen des Verfügungsfonds der Sozialen Stadt Fördermittel für lokale Projekte beantragen. Haben Sie schon eine Idee für ein schöneres Prohlis? Dann beantragen Sie Ihr Projekt!

Gefördert werden kleine und mittlere stadtteilbezogene Aktivitäten, wie z.B. kleinere Investitionen, Projekte, Veranstaltungen und Produkte der Öffentlichkeitsarbeit. Jährlich stehen in Prohlis 10.000 Euro für investive Projekte und ebenfalls 10.000 Euro für nicht investive Projekte zur Verfügung.

Flyer Verfügungsfond

zurück zum Seitenanfang

 

 


 

Foto: Steffen Giersch 

 

 

 

 

Entwicklungskonzept Soziale Stadt Prohlis

Seit dem neuen Jahr sind die beiden Soziale Stadt-Quartiere im Dresdner Osten, Prohlis und "Am Koitschgraben", eigenständige Fördergebiete.
Der Stadtrat beschloss am 29.09.2016 das überarbeitete Entwicklungskonzept Soziale Stadt Prohlis 2016 bis 2025, worin Sie sich einen Überblick über den Stadtteil und die aktuellen und geplanten Projekte machen können.
 
 

 


 

 

 

"Prohlis von seiner schönsten Seite" - eine Fotoausstellung

Die Fotoausstellung „Prohlis von seiner schönsten Seite“ wurde vom Stadtteilmarketing Prohlis erstellt. Zu diesem gehören die Wohnungsunternehmen GAGFAH GROUP und die Wohnungsgenossenschaft „Glückauf“ Süd Dresden e. G., das PROLISZENTRUM, das Palitzsch-Museum, das Quartiersmanagement Prohlis, das Ortsamt Prohlis,  die Ev.-Luth. Kirchgemeinde Prohlis und das Stadtplanungsamt Dresden. Gezeigt werden groß- formatige Fotos, die veranschaulichen, dass Prohlis vor allen Dingen ein grüner Stadtteil ist.

zurück zum Seitenanfang