Projekte

STADTTEILMARKETING
 

Stadtteilmarketing Prohlis
Ein Slogan und ein Logo für Prohlis
"Prohlis von seiner schönsten Seite" - Eine Ausstellung
 

 

 

Stadtteilmarketing Prohlis

Im Stadtteilmarketing Prohlis treffen sich regelmäßige wichtige Prohliser Akteure, um gemeinsam über Entwicklungen des Stadtteils und das öffentliche Image zu beraten und Projekte zu dessen Verbesserung initiieren. Dazu gehören neben dem Quartiertmanagement Prohlis das Stadtplanungsamt Dresden, die VONOVIA SE, der Wohnungsgenossenschaft „Glückauf“ Süd Dresden e. G., das Management des Prohliszentrum und die
Ev.-luth. Kirchgemeinde Prohlis. Geleitet Stadtteiltteilmarketing vom Quartiersmanagement Prohlis
 
 

 


 

 

 

Ein Slogan und ein Logo für Prohlis

Prohlis ist besser als sein Ruf.

Deswegen suchte das Stadtteilmarketing Prohlis, ein Netzwerk wichtiger Akteure des Stadtteils, zu dem neben dem Quartiersmanagement Prohlis das PROHLISZENTRUM, die GAGFAH GROUP, die Wohnungsgenossenschaft „Glückauf“ Süd Dresden e. G., das Ortsamt Prohlis, das Stadtplanungsamt und die Ev.-Luth. Kirchgemeinde Prohlis gehören, im letzten Jahr ein einprägsames Motto für den Stadtteil.

Das PROHLISZENTRUM lobte im Herbst 2013 einen öffentlichen Wettbewerb aus, an dem sich viele Prohliser Bürger beteiligten. Gewonnen hat der Slogan: „Prohlis – Leben mit Weitblick“. Und das ist im doppelten Wortsinn gemeint. Zum einen ist der Blick aus den Zehngeschossern und den Hochhäusern tatsächlich so weit, dass zum Beispiel die Berge der Sächsischen Schweiz zu sehen sind. Zum anderen ist Prohlis ein Stadtteil mit einer hervorragenden Infrastruktur. Hier kann jede Generation langfristig, also mit Weitblick, wohnen. Einkaufsmöglichkeiten und Ärzte sind leicht zu erreichen. Alles ist barrierefrei zugänglich, auch für Familien mit Kinderwagen. Ältere Bewohner können lange mobil bleiben, da viele Häuser über einen Aufzug verfügen.

Mittlerweile wurde der Slogan in ein Logo integriert, welches durch die Hochhäuser und den Pusteblumenbrunnen unverkennbar Prohlis symbolisiert. Es wird von den Teilnehmern des Stadtteilmarketings demnächst verwendet und so bekannt gemacht. Das Logo steht auch allen Akteuren im Gebiet für ihre Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung. Es soll stadtweit eine Imageverbesserung für Prohlis bewirken und für das lebenswerte Wohngebiet werben.

zurück zum Seitenanfang


 

 

 

"Prohlis von seiner schönsten Seite" - eine Fotoausstellung

Die Fotoausstellung „Prohlis von seiner schönsten Seite“ wurde vom Stadtteilmarketing Prohlis erstellt. Zu diesem gehören die Wohnungsunternehmen GAGFAH GROUP und die Wohnungsgenossenschaft „Glückauf“ Süd Dresden e. G., das PROLISZENTRUM, das Palitzsch-Museum, das Quartiersmanagement Prohlis, das Ortsamt Prohlis,  die Ev.-Luth. Kirchgemeinde Prohlis und das Stadtplanungsamt Dresden. Gezeigt werden großformatige Fotos, die veranschaulichen, dass Prohlis vor allen Dingen ein grüner Stadtteil ist. So viele bepflanzte Freiflächen wie hier gibt es in der eng bebauten Innenstadt nicht. Es konnten geradezu idyllische Ansichten entstehen, die zeigen, wie Natur und geometrischer Plattenbau eine harmonische Verbindung eingehen. Ab Mitte 2013 war die Ausstellung im Prohliszentrum und im Worldtradecenter zu sehen, in 2014 in der JohannStadthalle, dem Kaufpark Nickern, dem AWO-Senioren- und Pflegeheim in Prohlis anlässlich seines 25jährigen Bestehens. In 2015 konnten die Fotos in der Stadtteilbibliothek Laubegast und im Haus der Presse gezeigt und in der JugendKunstschule, Gamigstraße 24, gezeigt werden.

 

zurück zum Seitenanfang