Zum Inhalt springen

Willkommen im Stadtteilbüro / Quartiersmanagement „QM“

Was macht eigentlich das QM?

QM ist die Abkürzung für Quartiersmanagement. Das QM hat sehr unterschiedliche Aufgaben im Stadtteil – grob zusammengefasst lassen sich diese in 5 Kategorien aufteilen (s.u.) – oder aber in vielen bunten Bildern erzählen.

  • für Bewohner*innen und Akteure aus dem Stadtteil (bei Fragen zu praktisch allem in Prohlis; Beschwerden, Wünschen, Vermittlungsfragen, Förderung)
  • für Ämter, Behörden (Vermittlung, Netzwerken)
  • auf Netzwerktreffen gehen, bei der Stadtverwaltung einbringen
  • … die Bedarfe der Prohliser Bürger*innen in den Vordergrund stellen
  • Stadtteilmarketing
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Menschen mit Ideen mit Fördermöglichkeiten, Räumen, Interessent*innen
  • Menschen, die etwas suchen mit den jeweiligen Angeboten
  • Verschiedene Vereine in Prohlis untereinander (z. B. Netzwerk Prohlis ist bunt)

Die Mitarbeiterinnen im QM arbeiten im Auftrag der Landeshauptstadt Dresden und sind in einem privaten Stadtentwicklungsbüro, der KE-M, angestellt. Dieser Auftrag läuft im Rahmen des Förderprogramms für Prohlis „Sozialer Zusammenhalt“.

Projekte des QM in 2022 und 2021

Beteiligungsprozess Akteur*innen für das Bürgerhaus Prohlis

Ein Bürgerhaus für Prohlis – wie würden das die Menschen, die hier bereits tagtäglich mit Menschen arbeiten, helfen und Veranstaltungen umsetzen, organisieren? Das hat das QM für die Stadt Dresden in einem Beteiligungsprozess in 2022 herausgefunden. Dabei führte das QM Einzelgespräche mit allen Akteurinnen und Akteuren und organisierte einen Workshop gemeinsam mit der Leitung der Jugendkunstschule, Frau Marcenaro, die das Bürgerhaus ab 2024 betreiben wird.

Ehrenamtsfest

Ehrenamtlich tätigen Menschen etwas zurück geben für ihr Engagement, einen Dank aussprechen: Das ist alljährlich (seit über 10 Jahren!) das große Ziel beim Ehrenamtsfest, dass das QM gemeinsam mit anderen Initiativen in Prohlis organisiert. Denn Ehrenamtler sind ein großer Segen für Prohlis – egal, ob sie sich in der Bürgerinitiative, bei den Maltesern, im Heimatverein, im Gemeinschaftsgarten, bei der AWO oder an anderen Orten engagieren und so „ihr Prohlis“ mitgestalten. Mit Grill und großem Salat- und Nachttischbuffet haben wir auch dieses Jahr das Ehrenamt in Prohlis gefeiert. Nach den Reden u.a. von Ortsbezirksamtsleiter Hr. Lämmerhirt und Quartiersmanagerin Katrin Lindner überreichten die jeweiligen Verantwortlichen in den Initiativen „ihren“ Ehrenamtlern noch ein Geschenk und ließen gemeinsam den Abend ausklingen.

Flohmarkt

Zweimal im Jahr organisiert das QM auf dem Parkdeck des Prohliszentrums einen Flohmarkt. Hier können alle Menschen (nicht nur aus Prohlis) Aussortiertes verkaufen oder auf Schnäppchenjagd gehen. Da es keine Standgebühren gibt, kann jeder und jede sich für einen Verkaufsstand anmelden. Die etwa 50 Verkäuferinnen und Verkäufer vor Ort und etwa 500 Besucherinnen und Besucher nutzen dieses Angebot.

Vereinsmeile auf dem Herbstfest Prohlis

Was wäre Prohlis ohne das Herbstfest, dass der Heimatverein schon seit über 30 Jahren jedes Jahr am 3. Septemberwochenende organisiert? Bei diesem Fest mit Rummel, Musik, Tombola und viel guter Laune ist ganz Prohlis auf den Beinen. Das QM unterstützt den Verein durch die Organisation der Vereinsmeile im Prohliszentrum: Am Samstag können dort Interessierte die Prohliser Vereine und ihre Aktivitäten kennenlernen – und vielleicht schon bald selbst dort aktiv werden!

Kochworkshop (September 2022)

Na, schon mal irakisch gekocht? Doaa Ali Hussein, Lehrerin aus dem Irak und heute gemeinsam mit ihren vier Kindern und ihrem Partner Bewohnerin in Prohlis, übersetzt für das „Elbemagazin“ regelmäßig arabische Rezepte auf Deutsch. In einem Kooperationsprojekt des Elbemagazins und des QMs im Rahmen der interkulturellen Tage hat sie 8 Menschen an die Hand genommen und ihnen drei verschiedene Gerichte beigebracht – von Linsensuppe über geräucherten Reis mit Hähnchen (Mandi) bis zu gefüllten Teigrollen. Für jeden Schwierigkeitsgrad war etwas dabei – vom Teig rollen bis zum Hähnchen bestreichen. Die Teilnehmer*innen zeigten sich beeindruckt von der Geschmacksvielfalt und den neuen Dingen, die sie gelernt hatten und sponnen gemeinsam mit Doaa schon Ideen, wie man die Rezepte weiterentwickeln könnte…

Unterstützung des migrantischen Vereins „Elbe Multimedia Plattform e.V.“

Das QM und das deutsch-arabische Magazin „Elbe“ vom Verein „Elbe Multimedia Plattform“ arbeiten seit der ersten Ausgabe zusammen. Das Magazin druckt kulturelle, soziale, Integration-betreffende Beiträge und weitere Neuigkeiten zweisprachig (deutsch-arabisch) und baut so eine Brücke für Menschen, die arabisch sprechen und deutsch lernen. Auch über facebook, Youtube und TikTok informiert das Magazin regelmäßig über wichtige Neuigkeiten, aber auch kulturelle Sehenswürdigkeiten mit Schwerpunkt Dresden, aber auch aus ganz Deutschland. Neugierig geworden? Das Magazin kann man auch online lesen (www.elbemagazin.de)! Das QM unterstützt den Chefredakteur und Vereinsgründer Herr Dr. Khalil regelmäßig bei der Beantragung und Abrechnung von Fördergeldern, in der Zusammenarbeit mit dem Sozialamt und der Stadt Dresden und vernetzt den Verein mit wichtigen Informationen aus verschiedenen Kanälen der Stadt. Außerdem planen das QM und der Verein gelegentlich gemeinsame Veranstaltungen.

Verfügungsfonds – ein vielfältiges Mittel zur Förderung

Über die Verwaltung des Verfügungsfonds kann das QM zahlreiche kleine bis mittelgroße Projekte in Prohlis unterstützen. Bewerben kann sich fast jede(r) – es muss kein Verein etc. dahinter stehen. Wenn ihr unsicher seid, ob ihr Gelder beantragen könnt, könnt ihr uns auch jederzeit kontaktieren. Die Entscheidung über die Anträge trifft ein Beirat aus in Prohlis aktiven Menschen. Im letzten Jahr konnten von Schulausstattung für Kinder der 121./122. Schule in Prohlis bis zu der Unterstützung der Bürgerwerkstatt Prohlis oder des Jugendhauses Prohlis viele kleine Rädchen gedreht werden. Übrigens helfen wir euch auch gerne, mögliche (auch andere!) Finanzierungen für eure Projektideen zu finden, wenn ihr noch ganz am Anfang mit eurer Idee steht. Kommt gerne auf uns zu!